Münchner Sicherheitskonferenz 2024

Die Münchner Sicherheitskonferenz (MSC) 2024 fand vom 16. bis 18. Februar 2024 im Hotel Bayerischer Hof in München statt. Die MSC 2024 war erneut eine einzigartige Gelegenheit für strategische Debatten über die drängendsten sicherheitspolitischen Herausforderungen der Welt. Zudem feierte die Münchner Sicherheitskonferenz, gegründet im Herbst 1963, sowohl im Vorlauf der Konferenz als auch während dieser ihr 60-jähriges Jubiläum.

Auch sechs Jahrzehnte nach der Gründung durch Ewald von Kleist versammelte die MSC im Februar 2024 wie gewohnt hochrangige Entscheidungsträger:innen und Expert:innen aus der ganzen Welt zu Diskussionen über die dringendsten Fragen der internationalen Sicherheit.

60 Jahre sicherheitspolitische Debatten

In den vergangenen 60 Jahren hat sich die Münchner Sicherheitskonferenz ständig weiterentwickelt, ist vielfältiger geworden, hat eine Reihe neuer Diskussionsformate eingeführt und ihren thematischen Horizont erweitert, um der sich verändernden Sicherheitslandschaft Rechnung zu tragen. Ihr Kernauftrag hat sich jedoch nicht geändert: eine Plattform für nachhaltige Debatten zu bieten und, wie ihr ursprüngliches Motto besagt, Frieden durch Dialog zu schaffen.

Munich Rule als grundlegendes Diskussionsprinzip

Wie auch schon in den vergangen sechs Jahrzehnten, wurde die gesamte Konferenz und all ihre Komponenten von der Munich Rule bestimmt: Engage and interact with each other: Don’t lecture or ignore one another. Ob auf oder neben der Bühne, wir ermutigen unserer Gäste miteinander zu interagieren und voneinander zu lernen. Wir erwarten von all unseren TeilnehmerInnen und SprecherInnen, Fragen zuzulassen und mit dem Publikum auf Augenhöhe zu interagieren.  

Verwandte Inhalte